Thomas Stodulka

Die wichtigste Voraussetzung für den Beruf eines Journalisten ist die Kommunikation – sei es mittels Sprache, Text, Foto oder Film. Zudem sind für mich aber auch Unabhängigkeit, soziales und gesellschaftspolitisches Verantwortungsbewusstsein, Selbstbestimmtheit, logisches und analytisches Denken sowie Kreativität wichtige Bestandteile der täglichen Arbeit.

Am Anfang war das Wort

Schreiben, schreiben, schreiben. Gleich zu Beginn meines Berufslebens (1981) stand das geschriebene Wort im Mittelpunkt, egal welches Thema. Learning by Doing: Politische Analysen in der Studentenzeitung, Bankräuber und Jahrhundertschlechtwetter in der Arbeiterzeitung oder Feuerlöscher und Regalbau in der Fachzeitschrift Know How.

Schwerpunkt Medizin und Heftgestaltung

Die Affinität zu medizinischen Themen war zwar 1988 eher zufällig (Redakteur Ärzte Woche), vertiefte sich aber rasch. Aus der freiberuflichen Tätigkeit wurde ein Fulltimejob im Verlag (Ärzte Woche / Springer Verlag – bis 1999). Lagen zu Beginn die Schwerpunkte eher im redaktionellen Bereich (fachspezifische Artikel, Redaktion) kam als CvD schon bald die Verantwortung der Schlussredaktion dazu, als stv. Chefredakteur auch die Redaktions- und Themenplanung, Heftgestaltung, Produktentwicklung und als Hobby der Aufbau des Internetportals hinzu.

Die Medizinwelt wird digital

Mit dem neuen Jahrtausend kamen auch neue Aufgaben: Als verantwortlicher Chefredakteur (Medizin Online Service – Manstein Verlag) kümmerte ich mich um den Aufbau eines Online-Portals für Österreichische Ärzteschaft, die Community-Entwicklung aber auch um die Redaktions- und Themenplanung für das neue digitale Medium. Auch der erste E-Learningkurs in Österreich zum Thema „EKG“ war ein Highlight. Fotos, bewegte Bilder und digitale Tondokumente waren seit damals Bestandteil der täglichen Arbeit. Zudem betätigte ich mich von 2002 bis 2004 auch als Herausgeber, Redakteur und Buchautor (Medizin Online und Österreich Online – Public Voice Verlag):

Kombination Print und Web

Ab dem Jahr 2004 kam die Aufgabe als Chefredakteur für die Wochenzeitung Medical Tribune Österreich hinzu (Medizin Medien Austria). Im Laufe der Zeit übernahm ich dann Verantwortung der Gesamtredaktion im Verlag Medizin Medien Austria. Meilensteine waren die Entwicklung eines eigenen Kongresses (Medizin in Wien) oder die Planung und Print-Medien-Entwicklung (Pharmaceutical Tribune).

Unlimited Media

Anfang 2012 wechselte ich dann vom Job im Medienkonzern in die Selbständigkeit. Unabhängigkeit, soziales und gesellschaftspolitisches Verantwortungsbewusstsein, Selbstbestimmtheit und Kreativität prägen seither den Arbeitsalltag. Mit Jahresbeginn 2013 stellten wir unsere Geschäftstätigkeit auf neue Beine. Die Unlimited Media GmbH wurde aus der Taufe gehoben - eine Full-Service-Medien-Agentur mit Schwerpunkt video, web, print & more. Die wichtigsten Projekte sind nachfolgend beschrieben.

Magazin Zoe:

Das Magazin Zoë wurde 2014 ins Leben gerufen. Ursprünglich als Printausgabe kombiniert mit der Online-Ausgabe und Videointerviews auf zoe.imwebtv.at, fungierte es als Vorzeigeprojekt, um Interessenten und Kund:innen die damals schon vielfältigen Möglichkeiten des Internets zu präsentieren. Zoë verband die traditionelle, klassische Zeitschrift mit den Vorzügen moderner Webvideos. Die Geschichten sowie (alte und neue) Medien gingen nahtlos ineinander über und bildeten inhaltlich eine Einheit. Die meisten Artikel wurden mit Videos kombiniert. In der Printausgabe erhielten die Artikel QR-Codes, sodass z.B. bei einer Musikreportage das Video gleich am Handy/Tablet angesehen werden konnte. Beim Online-Magazin wurden die Artikel mit Videos im Stil von „Harry Potter“ gleich mit bewegten Bildern versehen.

Positives Mindsetting als Blattlinie

Zoë stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Leben“. Genau darum geht es in diesem innovativen Magazin: um die bunte Vielfalt des heutigen Daseins. Unter dem Motto „Gesundheit, Freude & Zeitgeist“ drehen sich die Themen um die Erhaltung geistiger, seelischer und körperlicher Gesundheit sowie der Umwelt. Da Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Innovation und Weltoffenheit zu einer gesunden Lebenseinstellung gehören, wird auch diesen Themen viel Raum gegeben.

Die Grundausrichtung ist positiv – Motivation, Inspiration, Zeitgeist, Spaß und Unterhaltung. Das Magazin präsentiert Ideen, Initiativen, Unternehmen, Vor-, Um- und Andersdenker:innen sowie Vormacher:innen, die ein besseres Miteinander, ein besseres Leben und eine bessere Welt ermöglichen.

Seit 2020 geriet die redaktionelle Betreuung des „Herzprojektes“ von Thomas Stodulka und Eliana Crisafulli etwas in den Hintergrund. Aufgrund der pandemiebedingten Situation war die Nachfrage nach digitalen Inhalten so groß, dass die Herausgeber von Unlimited Media alle Hände voll zu tun hatten. Dennoch freut sich zoe.imwebtv.at nach wie vor über bis zu 200.000 jährliche Besucher:innen und bleibt daher wie der Name Zoë schon sagt, weiterhin als Online-Plattform am Leben.

Österreichische Lungenunion (2016 – 2023)

Unlimited Media war schon zu Zeiten von Otto Spranger die betreuende Agentur puncto Videoserien, Redaktion. Als Thomas Stodulka beim Ausscheiden von Otto Spranger die Funktion des Sprechers und Vorstandsekretärs übernahm, übernahm Unlimited Media den Relaunch des gesamten Auftritts – Webseite, Logodesign, Grafikdesign, Zeitschrift Aufwind. Zudem war Unlimited Media für die digitale Umstellung während der Corona-Pandemie zuständig. So konnten Mitglieder und Interessierte mittels Webinaren, Online-Expertenvorträgen und Online-Atemübungen einerseits in Kontakt sowie auch gut informiert bleiben.

Über sieben Jahre war Unlimited Media insgesamt in Sachen Medienarbeit für die Österreichische Lungenunion tätig. Als im Jahr 2020 Thomas Stodulka auch die Agenden als Sprecher und Sekretär übernahm, war sein Ziel, umfassende Informationen zu den verschiedenen Atemwegserkrankungen, Allergien und Hauterkrankungen über digitale Wege möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

So konnte die Österreichische Lungenunion österreichweit betroffene und interessierte Menschen (auch in Pandemiezeiten) mit umfassenden Informationen versorgen. Online-Atemübungen oder -Expertenwebinare gehören mittlerweile zum Alltag der Österreichischen Lungenunion. Die Webseite steigerte sich seit dem Relaunch und der Komplettbetreuung von Unlimited Media auf über 400.000 Besucher:innen im Jahr (Stand Dezember 2023).

Unlimited Media zeichnete für die komplette Neugestaltung und Betreuung des Medienauftrittes veranwortlich. Dies beinhaltete – Relaunch der Webseite und des Logos, Neugestaltung des Magazins „Aufwind“, Integrierung von Webinaren, Videoserien, und Veranstaltungen (Tag der Lunge im Rathaus) sowie der kontinuierlichen Betreuung der Social-Media-Kanäle.

Kompendium Forschung & Klinik 

Im Gründungsjahr von Unlimited Media im Jahr 2013 begann auch die langjährige Zusammenarbeit mit Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager, dem damaligen Leiter der Klinischen Abteilung für Orthopädie im AKH Wien der MedUni Wien. Das Jubiläumsbuch, das in Form einer interaktiven CD-ROM erschien, wurde auf der feierlichen Jubiläumsveranstaltung präsentiert. Für damalige Verhältnisse war dies äußerst innvotiv und neuartig.

Seit 2016 zeichnet Unlimited Media auch für die Gestaltung der jährlichen Kompendien der Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der MedUni Wien und des AKH Wien (unter der Leitung von o. Univ.-Prof. Reinhard Windhager) verantwortlich. Diese Kompendien bieten jeweils einen umfassenden Überblick über die medizinischen Leistungen und die vielfältigen Forschungsbereiche. Die Berichte aus den einzelnen Forschungsclustern zeigen die klinische Relevanz und innovative Ansätze der verschiedenen Forschungsrichtungen auf.

Gesamtkonzept & Kreation: Redaktion, Grafikdesign, Produktion, Medientechnik (Kompendium 2022 (E-Book)

Das erste virtuelle Museum Österreichs

Das Diabetes Museum ist ein Projekt von „wir sind diabetes“, der Dachorganisation der Diabetes Selbsthilfe Österreich, für die Unlimited Media auch den Internetauftritt gestaltete. Das Museum verzeichnet an die 250.000 jährliche Online-Besucherzahlen.

Dieses neuartige Museum dient der multimedialen Dokumentation mit Timelines, Sammlungen, Fundstücken, einer interaktiven 360°-Fotogalerie und Zeitzeugen. Das Highlight des Diabetes Museums sind die 3D-Ausstellungen, die zu einem virtuellen Rundgang einladen.

Unlimited Media zeichnet für das Gesamtkonzept, Chefredaktion, Logo, Webdesign und Medientechnik verantwortlich.

Offizielle Kongresszeitung der STAFAM

Als von 20. bis 22. November 1970 der 1. Kongress für Allgemeinmedizin in Graz stattfand, ahnte keiner der elf Initiatoren, welche Erfolgsgeschichte sie in die Wege geleitet hatten. Der jährliche Kongress für Allgemeinmedizin ist seit Jahren die bedeutendste Forbildung in der Allgemeinmedizin und beliebter Treffpunkt im deutschsprachigen Raum. Unlimited Media begleitet den Kongress für Allgemeinmedizin mit dem KongressJournal, einer Live-Zeitschrift, die vor Ort verteilt wird. Es war uns eine besondere Freude das 50. Jubiläum im November 2019 mit gleich drei Kongressjournalen begleiten zu dürfen und die Geschichte der Menschen dahinter zu dokumentieren. 2024 feiert das KongressJournal zehnjähriges Bestehen.

Alle Projekte finden Sie auch in der Ausstellung "10 Jahre Unlimited Media".