50 Jahre Orthopädie

Jubiläum im AKH: Orthopädie

Es war der 7. Dezember 1962 als Prof. Dr. Karl Chiari freudestrahlend die Eröffnung der ersten österreichischen Universitätsklinik für Orthopädie im Wiener AKH bekannt gab. Für das Fach Orthopädie war das ein wichtiger Tag, da endlich die lang ersehnte Eigenständigkeit als selbstständiges Lehrfach und eigenes Forschungsgebiet auch offiziell bestätigt wurde.

Die Tradition reicht jedoch 125 Jahre zurück. Denn schon durch viele Jahrzehnte beeinflusste vor allem Wien die Entwicklung des Faches, richtungsgebend für die ganze Welt. In dieser besonderen Jubiläumsausgabe ging es darum, das 50-jährige Bestehen der Universitätsklinik für Orthopädie und gleichzeitig die 125 Jahre akademische Orthopädie im AKH Wien Revue passieren zu lassen.

Vorstand o. Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager

Kommentare sind deaktiviert