Kongressjournal STAFAM 2019

50 Jahre Allgemeinmedizinkongress

Ein Kongress schreibt Geschichte! Im Jahr 1970 erreichte die SPÖ bei den Nationalratswahlen in Österreich unter Bruno Kreisky ihr bis dahin bestes Nachkriegsergebnis und wurde stärkste Partei. Der neue Formel-1-Weltmeister hieß Jochen Rindt. Und im Mai 1970 erschien das letzte Album der Beatles, die sich kurz danach als Band auflösten. In diesem Jahr fand von 20. bis 22. November auch der Kongress für Allgemeinmedizin in den Kongressräumen der Grazer Messe statt. Im Laufe der Jahre wurde daraus einer der größten und bedeutendsten Kongresse für Allgemeinmediziner im deutschen Sprachraum.

Ein halbes Jahrhundert wuchs der Kongress für Allgemeinmedizin kontinuierlich, ohne an Qualität zu verlieren. Der langjährige Kongressleiter und STAFAM-Sekretär Dr. Walter Fiala ist zu Recht stolz auf sein Lebenswerk. Gleichzeitig stellt der Jubiläumskongress aber den letzten unter seiner Leitung dar. Denn gleich zu Beginn gab Walter Fiala seinen Abschied bekannt. Als seinen zukünftigen Nachfolger nannte der Kongressleiter MR Dr. Gottfried Thalhammer. Für Standing Ovations sorgte Univ.-Prof. Dr. Hellmut Samonigg, Rektor der Medizinischen Universität Graz, als er Dr. Walter Fiala und OMR Dr. Heribert Lischnig, langjähriger Schatzmeister der STAFAM und Seminarleiter beim Kongress, als Zeichen für ihre besonderen Verdienste jeweils eine Ehrennadel übergab. Am Abend wurden beide zudem auch noch im Rahmen der STAFAM-Feier als Ehrenmitglieder der Steirischen Akademie für Allgemeinmedizin ausgezeichnet.