Psychiater im Bild

Portrait: Dr. Houchang Allahyari

Dr. Houchang Allahyari ist Psychiater und Filmemacher. Und wenn es auch auf den ersten Blick nicht so erscheint - die beiden Berufe haben für ihn viel gemeinsam: Denn bei Dr. Allahary steht immer der Mensch im Vordergrund - ob auf der Leinwand oder bei ihm in der Praxis. Seine Filme zeichnen sich dadurch aus, dass sie meist tiefgehende menschliche Themen berühren - jedoch stets mit einer guten Portion Humor verpackt.

Unter vielen anderen hat Dr. Allahyary mit seinem Sohn Tom-Dariush gemeinsam bereits zwei Filme über die Flüchtlingshelferin Ute Bock gemacht. Nach ihrem Tod im Jänner 2018 erschien sein dritter Film mit dem Titel „Ute Bock Superstar“. Im Interview erzählte er zu diesem Anlass über sein Leben als Arzt und Filmemacher sowie auch über seine Beweggründe für seinen neuen Ute-Bock-Film.

Kommentare sind deaktiviert